BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Kreis Wesel

Ergebnisse der Sprachstandserhebungen bei Vierjährigen

Für den Jugendhilfeausschuss hat die bündnisgrüne Fraktion folgenden Antrag gestellt:

30.05.07 – von J. Bartsch, Grüne Fraktion –

Vor den Osterferien fand die erste Stufe der ersten flächendeckenden Sprachstandserhebungen für die Vierjährigen statt. Angewendet wurde das neu entwickelte Erhebungsverfahren "Delfin 4". Aktuell wird die zweite Phase der Erhebung vorbereitet. Dabei werden alle Kinder, die in der ersten Erhebungsphase Auffälligkeiten bzw. Defizite in der deutschen Sprache aufgewiesen oder an der ersten Erhebungsphase nicht teilgenommen haben, von Grundschullehrkräften nach einem Individualverfahren auf ihren Sprachstand hin untersucht.

Hierzu bitten wir die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen zu den im Zuständigkeitsbereich des Kreises Wesel liegenden KITA:

  • Wie viel Prozent der Gesamtzahl der Kinder aus den KITA müssen an der zweiten Stufe der Sprachstandserhebung teilnehmen?

  • Wie viele Kinder ohne bisherigen KITA-Besuch nehmen an der zweiten Stufe der Sprachstandserhebung teil?

  • Wie viele Stunden Unterricht (auch Fördergruppen) sind für die erste Stufe der Sprachstandserhebung ausgefallen?

  • Welcher zeitliche Bedarf wird für die zweite Erhebungsstufe einkalkuliert?

  • Wie viele Lehrkräfte werden eingesetzt, wie viele Minuten pro Kind werden kalkuliert? Findet die zweite Stufe vormittags, nachmittags oder den ganzen Tag über statt?

  • Wo wird die zweite Erhebungsstufe stattfinden?

  • Mit welchem zeitlichen Aufwand und durch wen wurden von Seiten des Schulamts die Kinder herausgefiltert, die keine KITA besuchen und daher nicht an der ersten, sondern erst an der zweiten Stufe des Verfahrens zur Sprachstandserhebung teilnehmen?

  • Wie viel Unterrichtsausfall entsteht durch die zweite Erhebungsstufe?

  • Wie wurden die Lehrkräfte für die zweite Stufe fortgebildet?

  • In welchem Umfang ist die örtliche Schulaufsicht zeitlich durch die Organisation des Verfahrens beansprucht?

  • Gibt es Reaktionen auf die erste Erhebungsphase? Wurde Kritik am Verfahren allgemein oder an der angewendeten Erhebungsmethode "Delfin 4" geäußert?

  • Gibt es eine Evaluation des Verfahrens durch die Schulaufsicht/Schulverwaltung?

  • Welche Konsequenzen zieht die Verwaltung aus der eventuell geäußerten Kritik?

  • Sollen die zusätzlichen Aufgaben der KITA mit dem bisherigen Personalbestand abgedeckt werden?

  • Gibt es zusätzliche finanzielle Mittel für die ErzieherInnenfortbildung?

  • Wie soll die Sprachförderung inhaltlich ausgestaltet werden?

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