Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des ÖPNV im Kreis Wesel

GRÜNE Kreistagsfraktion fragt nach Ausfällen und Verspätungen

28.10.19 –

Nutzer*innen des ÖPNV im Kreis Wesel beklagen immer wieder regelmäßige Busausfälle auf bestimmten Linien der NIAG (z.B. Linie 3 Moers Königlicher Hof - Kaldenhausen Krölls).

Dazu sagt Lukas Aster, sachkundiger Bürger und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „Wenn Fahrgäste bei einem Busausfall zu bestimmten Zeiten 2 Stunden auf den nächsten Bus warten müssen, ist dies nicht nur ärgerlich, sondern für die Nutzer einfach nicht zumutbar. Die Ursachen für die wiederholten Ausfälle und häufigen deutlichen Verspätungen müssen dringend gefunden und beseitigt werden. Wir erwarten im Fachausschuss Antworten auf unsere Fragen, die sich auch viele Menschen im Kreis Wesel stellen.“

Die Fragen:

• Auf welchen Linien im Kreis Weseler Bereich der NIAG kommt es in den letzten 2 Jahren zu deutlichen Verspätungen oder Ausfällen der Busse?
  • Was sind die Gründe für die Verspätungen auf den betreffenden Linien?
  • Wie kommuniziert die NIAG die Verspätungen an die wartenden Passagiere?
  • Welche Beschwerden von Fahrgästen sind der NIAG bekannt, dass bestimmte Haltestellen erst gar nicht angefahren werden?
  • Wie reagiert die NIAG auf solche Beschwerden? Welche Servicestrategie/Kundenorientierung verfolgt die NIAG, damit mehr Zuverlässigkeit im ÖPNV erreicht werden kann?
  • Wie weit sind die Planungen für die Einrichtung von dynamischen Fahrgastinformationssystemen an zentralen Stellen im Kreisgebiet gediehen?
    - An welchen Orten sollen diese installiert werden?
    - Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen?
  • Welche Pläne gibt es für eine mobile Echtzeitinformation per App? Wann ist mit einer Einführung zu rechnen?

Anträge | Kreisfraktion | Verkehr