MdB Katharina Dröge in Wesel

Grüne Politiker*innen diskutieren über Zukunft der Binnenschifffahrt

03.09.17 –

Grüne Politiker*innen diskutieren über Zukunft der Binnenschifffahrt

Der Prokurist des Weseler und Voerder Hafenverbundes DeltaPort, Dieter Thurm diskutierte gestern mit der Grünen Bundestagsabgeordneten und Obfrau im Wirtschaftsausschuss im Bundestag Katharina Dröge über die Zukunft der Binnenschifffahrt am Rhein.

Im Rahmen der Besichtigung des Hafen Emmelsums entwickelte sich eine angeregte Diskussion: „Wir brauchen einen nachhaltigeren Gütertransport. Dafür müssen die Waren weg von der Straße und auf Zug und Schiff verlagert werden! Wir Grünen wollen das fördern!", so Katharina Dröge.

>

Der Direktkandidat der Grünen in Wesel Stefan Meiners ergänzte: „Wer mit dem Rhein wirtschaftet, wirtschaftet mit der Natur. Wir müssen diese behutsam erhalten, umso die Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze Wesels sichern zu können.“ Gerade die Schifffahrt müsse ein besonderes Interesse an modernen, C02- und feinstraubfreien Antriebstechnologien haben, denn die Schifffahrt leide unter den vom Klimawandel verursachten extremen Hoch- und Niedrigwassern besonders.

Hubert Kück, der Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion fügte an: „DeltaPort ist ein Erfolgsbeispiel interkommunaler Kooperation. Wenn man in europäischen Gewässern konkurrenzfähig sein will, darf man sich nicht im ‚Klein-Klein‘ der kommunalen Zuständigkeiten verlieren.“ Und mit Blick auf die entstandene Vogelschutzfläche ergänzte er: „Kreis, Kommune und die Stadt Voerde habe bewiesen, dass man gemeinsam etwas Großes auf die Beine stellen kann und dabei auch noch die Umwelt schützen.“

DeltaPort ist ein in Wesel ansässiges Logistikunternehmen, das als erster europäischer Binnenhafen den Status eines EcoPorts trägt. Die Grünen Abgeordnete Katharina Dröge, der Grüne Direktkandiat für Wesel I, Stefan Meiners und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Hubert Kück, besuchten am Donnerstag (31.08.) das Weseler Unternehmen.

Katharina Dröge, MdB ist Obfrau im Wirtschaftsausschuss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und Wettbewerbspolitische Sprecherin der Fraktion. Sie besucht zurzeit Leistungsträger der Energie- und Digitalwende in NRW.

Stefan Meiners, kandidiert im Wahlkreis „Wesel I“ für Bündnis 90/Die Grünen und ist Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Voerde.

Hubert Kück ist der Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Wesel.

SLD | Umwelt | Verkehr