Kreis Wesel Glyphosatfrei? Zick-Zack-Kurs bei der SPD

Die SPD-Fraktion hatte einen Antrag für einen pestizidfreien Kreis Wesel in den Umweltausschuss des Kreistags Wesel eingebracht. Nach langem Hin und Her, hat die Verwaltung daraus eine Vorlage erstellt, die einen praktikablen Weg aufwies, der SPD aber nicht weit genug ging. Auch die GRÜNE Fraktion wollte die Verwaltungsvorlage konkretisieren. Erstaunlicherweise wollte die SPD-Fraktion dem aber nicht zustimmen.

29.06.18 –

Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion kommentiert:

„Ausnahmeregelungen ohne Klarheit und keine Perspektive über die Flächen des Kreis Wesels hinaus, so sieht unsere Vorstellung von einem pestizidfreien Kreis nicht aus. Daher haben wir die Anträge eingebracht, die Ausnahmeregelungen in 2019 auslaufen zu lassen. Die Kreisverwaltung sollte darüber hinaus beauftragt werden, sich für weitere Schritte zur vollständigen Pestizidfreiheit einzusetzen.

Dass die SPD das nicht mitgeht, aber gleichzeitig über uns schimpft, dass wir nicht konsequent genug seien, ist ein Treppenwitz. Wir werden auch weiterhin keine Stadt oder Kreis pestizidfrei nennen, in dem noch weiter massig Pestizide verteilt werden. Uns geht es um konkrete Politik, der SPD offensichtlich nur um Anträge fürs Schaufenster!“

Kreisfraktion | Landwirtschaft | Umwelt