Kommunalwahl 2020 zum Kreistag Wesel - Wir sagen Danke!

Gewählt wurden besonders Klimaschutz und Mobilität

04.10.20 –

Wir bedanken uns bei allen Wähler*innen die uns am 13. September mit Ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben!

Die Kommunalwahl 2020 war ein riesiger Erfolg für die GRÜNEN in NRW und auch bei uns im Kreis Wesel.

Dazu sagt Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: "Die GRÜNE Kreistagsfraktion geht gestärkt aus der Wahl des Kreistags Wesel hervor: Im Jahr 2014 hatten wir sieben Kreistagsmandate errungen. In der diesjährigen Wahl sind es zwölf Mandate, die Sie uns ermöglicht haben. Recht herzlichen Dank dafür! Das ist ein Zuwachs um 10 Prozent auf jetzt 19%.
Die Anerkennung durch Wählerinnen und Wähler freut uns sehr und bestärkt uns, unseren Einsatz weiter zu verfolgen.

Der eigentliche Gewinner dieser Wahlen ist das Klima.

Viele Menschen haben die Erderwärmung offenbar als systemische, andauernde Krise verinnerlicht und erinnern sich daran auch bei einer Kommunalwahl.

Mobilität ist das Masterthema für die kommenden fünf Jahre.

Hierbei geht es um Angebote, nicht um Verbote. Es geht um die Zukunft und um ein sich änderndes Mobilitätsverständnis. Ein Kernpunkt sind Mobilstationen, bei denen Schiene, Bus, Park-und Ride und E-Ladestationen für Autos und Räder an einem zentralen Punkt zusammentreffen und wo man das Verkehrsmittel bequem wechseln kann.

Mobilitätskonzept des Kreises Wesel: Klimafreundlich. Flexibel. Vernetzt.

Für alle Kommunen im Kreis Wesel, also auch die kleineren wie Hünxe, Sonsbeck und Schermbeck.
Und es geht um Verlässlichkeit. Busse und Bahnen müssen pünktlich und zuverlässig werden. Ein gut getakteter ÖPNV im Ruhrgebiet hilft uns am Niederrhein wenig. Wir brauchen Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse auch in der Mobilität."

Guter ÖPNV, den alle gerne nutzen, ist ein Eckpfeiler für Klimaschutz.

"Für den Klima- und Umweltschutz werden wir GRÜNE auch die Liegenschaften des Kreises Wesel verstärkt in den Blick nehmen: Die ökologische Modernisierung der Heizungen und Beleuchtungen der Verwaltungsgebäude und Schulen muss vorangetrieben werden. Photovoltaik, Solarthermie und Dachbegrünung sind Bausteine zur Energieeinsparung, zur Verbesserung des Mikroklimas und bieten Insekten Lebensraum", so Kück weiter.

Klimaschutz | Kreisentwicklung | Kreisfraktion | Umwelt | Verkehr | Wahlen