Grüner Landtagsabgeordneter Bolte-Richter zu Besuch bei HSWmaterials in Kamp-Lintfort

Der Sprecher für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Datenschutz der GRÜNEN im Landtag NRW, Matthi Bolte-Richter, besuchte zusammen mit den GRÜNEN im Kreis Wesel das Startup HSWmaterials von Dr. Sebastian Hardt in Kamp-Lintfort.

22.07.21 –

Im Rahmen der Sommertour #weltbewegen trifft Bolte-Richter Unternehmen in ganz NRW, welche beispielhaft für Innovation und erfolgreichen Strukturwandel stehen.

Der Landtagsabgeordnete hält zu seinem Besuch im Kreis Wesel fest: “Mit unserer hervorragenden Hochschullandschaft haben wir in NRW die besten Voraussetzungen für eine lebendige Startup-Szene. Startups wie HSWmaterials sind perfekte Beispiele für erfolgreiche Hochschulausgründungen und dafür, dass hier schon viel sehr gut funktioniert. Um die Potenziale zu heben, müssen wir den Hochschulen mehr Freiheiten geben, selbst in Startups zu investieren. Wir wollen das Hochschulen ein eigenes Budget erhalten, um Gründungsideen finanziell zu unterstützen.“

Die GRÜNE Kreissprecherin Dr. Christina Lantwin ergänzt: „HSWmaterials ist ein Musterbeispiel für innovative Forschung. Hier zeigt sich, dass durch gezielte Förderprogramme, wie das EXIST-Programm des BMWi, unsere Region nachhaltig wirtschaftlich gestärkt werden kann. Daher setzen wir GRÜNE uns auch weiterhin besonders dafür ein Forschung und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und unseren Kreis Wesel dadurch zukunftssicher aufzustellen.“

SLD | Wirtschaft