GRÜNE bleiben dabei: NEIN zum Industriegebiet Kohlenhuck!

11.07.18 –

Im Rahmen der Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan hat der Kreistag auch über die Zukunft der Fläche Kohlenhuck in Moers abgestimmt. Der Forderung der örtlichen Bürgerinitiative, nach einen Erhalt der Fläche und gegen die Umwandlung in ein Industriegebiet, haben nur die GRÜNEN zugestimmt. Der Forderung der örtlichen Bürgerinitiative, nach einen Erhalt der Fläche und gegen die Umwandlung in ein Industriegebiet, haben nur die GRÜNEN zugestimmt.

Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion erklärt dazu:

„Wir Politiker müssen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen. Es gibt eine Bürgerinitiative, jahrelange Arbeit der Grünen in Moers und, außer einer Zieländerung der schwarz-gelben Landesregierung, keinen neuen Sachverhalt. Jetzt dem Verbrauch der Fläche doch zuzustimmen, das halte ich nicht für verlässliche Politik. Zumal es viele gute Gründe gibt, die Entwicklung des Kohlenhuck zum Industriegebiet abzulehnen. Die Fläche selbst ist klein und wird für den Logistik-Bereich wahrscheinlich so oder so nicht in Frage kommen. Insbesondere deshalb, weil nur wenige Kilometer nördlich eine sehr viel größere, geeignetere Fläche schon jetzt zur Verfügung steht. Das hat nichts mit dem, an anderer Stelle, formuliertem Ziel des Flächensparens zu tun. Im Gegenteil, es ist eine unnötige Flächenverschwendung. Wir stehen weiter an der Seite der Moerser Grünen und der Bürgerinitiative Kohlenhuck.“

Kreisentwicklung | Kreisfraktion