Grüne im Kreis feiern tolles Wahlergebnis

16.05.22 –

Die Grünen im Kreis Wesel sind hochzufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahl. „Mit rund 15 % im Kreis liegen wir zwar unter dem Landesdurchschnitt, konnten unser Ergebnis aber gegenüber der letzten Landtagswahl verdreifachen!“ so der Kreisvorsitzende Dr. Hans-Peter Weiß.
Im Vergleich zur Bundestagswahl letztes Jahr haben die Grünen im Kreis knapp zwei Prozentpunkte zugelegt.

„Tom Wagener aus Neukirchen-Vluyn hat den Einzug in den Landtag über die Reserveliste leider knapp verpasst, aber insgesamt haben alle Direktkandidaten in Ihren Wahlkreisen ein hervorragendes Ergebnis erzielt.“

Als Gründe für den Wahlerfolg sieht Weiß zum einen die gute Arbeit der grünen Ministerinnen und Minister auf Bundesebene, aber insbesondere auch den großen Einsatz der Kandidierenden und ihrer Teams vor Ort.

Weiß führt weiter aus: „Nun gilt es dafür zu sorgen, dass unsere Forderungen zur Reduktion des Kiesabbaus am Niederrhein in den anstehenden Gesprächen entsprechendes Gehör finden. An einer starken grünen Regierungsbeteiligung führt kein Weg mehr vorbei, so dass wir hier im Kreis große Hoffnungen auf eine Umsetzung unserer Forderungen zum Wohle unserer Region haben.“