Geförderter Wohnungsbau

In NRW wird allgemein ein Mangel an preiswertem und öffentlich gefördertem Wohnraum beklagt. Das gilt insbesondere für anerkannte Flüchtlinge. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Verwaltung vor diesem Hintergrund um die Beantwortung einiger Fragen.

15.03.17 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für den kommenden Kreistag die Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Geförderter Wohnungsbau

Die Weseler Kreisverwaltung ist die Bewilligungsbehörde für den Bau geförderter Wohnungen im Kreis und legt kreisweit die Mietobergrenzen für die Leistungsempfänger von Hilfen nach dem SGB fest. In NRW wird allgemein ein Mangel an preiswertem und öffentlich gefördertem Wohnraum beklagt. Das gilt insbesondere für anerkannte Flüchtlinge. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Verwaltung vor diesem Hintergrund um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie stellt sich der Bedarf nach geförderten Wohnungen in den einzelnen Kommunen des Kreises dar? Ist die derzeitige Situation bedarfsgerecht?

2. Welche Maßnahmen sind in den Kommunen geplant, um den geförderten Wohnungsbau – falls erforderlich – zu intensivieren?

3. Wie kann der Kreis Wesel als Bewilligungsbehörde die Bearbeitung von Anträgen der Bauherren auf Förderung von Um- oder Neubau von Wohnungen beschleunigen oder den Neubau von Sozialwohnungen fördern (Personal, Beratung, Zuschusshöhe)?

Anträge | Kreisfraktion | Soziales