Bürgerkonferenz Kies

Bedarfsermittlung neu ausrichten!

05.10.19 –

In der bereits stark belasteten Region Kreis Wesel muss der weitere Kiesabbau erhebliche Einschränkungen erfahren.

Ein wichtiger Baustein ist eine Änderung in der Landesgesetzgebung, in der die Bedarfe an Kies über nachvollziehbare Kriterien ermittelt werden und nicht danach, was die Kiesindustrie abgebaut hat und abbauen will.

Erfahrungsgemäß (vgl. Autoindustrie) sträuben sich Unternehmen oft gegen sinnvolle Alternativen, um nach dem Prinzip "Weiter wie bisher" zu wirtschaften. Die Kiesindustrie gehört zu dieser Art von Unternehmen. Dabei wird bereits seit über 10 Jahren von sinnvollen Recyclingverfahren und alternativen Baustoffen berichtet - bisher fehlt der Politik die Kraft zur Umsetzung dieser Alternativen.

Warum z.B. muss ein riesiger Export von Kies stattfinden, wenn der Abbau zu teilweise erheblichen Konflikten führt?

Erfahren Sie mehr auf dem Bürgerforum Kiesabbau zu den exportierten Mengen, zu Alternativen und insbesondere zu Schädigungen der Umwelt, des Wasserhaushalts und dem Verlust von landwirtschaftlichen Flächen.

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und das Aktionsbündnis Niederrheinappell laden zur Bürgerkonferenz Kies im Kreis Wesel ein:

08.10.19, 18:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Kamp-Lintfort
Am Rathaus 2
47475 Kamp-Lintfort

Diese Referent*innen werden vortragen und mit Ihnen diskutieren:

• Landrat Dr. Ansgar Müller
  • Dr. Spoo (Umweltconsulting)
  • Dr. Heide Naderer (NABU-Landesvorsitzende NRW) / Christian Chwallek
  • Andreas Kaudelka (Geschäftsführer Wasserverbund Niederrhein WVN) / Frau Herzberg
  • Rüdiger Hellmich (NABU Emmerich und Gründungsmitglied des Niederrheinappell 2008)
  • Denise Cleve (Niederrheinappell)
  • Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt (Ausblick und Zusammenfassung)