Zukunftsweisendes Mobilitätskonzept für den Kreis Wesel

Derzeit wird der Nahverkehrsplan für den Kreis Wesel behandelt. Es bedarf nach Grüner Auffassung aber zusätzlich eines Mobilitätskonzeptes, welches die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung aufgreift.

10.07.17 –

Durch den Klimawandel, die Endlichkeit und die Umweltschädlichkeit fossiler Brennstoffe sowie Effekte des demografischen Wandels sieht sich die kommunale Verkehrspolitik neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

Diesen Herausforderungen kann eine auf die Zukunft gerichtete Verkehrs- und Stadt-entwicklungspolitik nur mit dem Leitprinzip der Nachhaltigkeit begegnen. Verkehr, Städtebau und Umwelt dürfen dabei nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern müssen im Rahmen eines zukunftsweisenden Mobilitätskonzeptes miteinander in Verbindung gebracht werden.

Dies kann gelingen, indem der Verkehr durch mehr und bessere Fuß- und Fahrradwege, den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und die Förderung von Projekten, die verschiedene Fortbewegungsmittel kombinieren, teilnehmer-freundlicher und attraktiver gestaltet wird. Es müssen mehr und bessere Angebote geschaffen werden, die den Ansprüchen an moderne Fortbewegung gerecht werden und Bürgerinnen und Bürgern positive Anreize geben, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern.

Bei der Erstellung des Konzeptes sollte die Kreisverwaltung ergänzend zur Einbeziehung der kreisangehörigen Kommunen auf die fachliche Unterstützung von Fachplanern sowie der regionalen Verkehrsverbünde zugreifen. Die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch mit anderen Kreisen und Kommunen sind anzustreben. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit ist ebenfalls begrüßenswert.

Der Antrag, der jetzt im Kreisausschuss positive Resonanz fand, lautet:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen ein Konzept für eine zukunftsorientierte nachhaltige, attraktive und umweltfreundliche Mobilität zu entwickeln.

Ziel des Konzeptes soll es sein, nachhaltige und attraktive Mobilitätsentwicklung im Kreis Wesel zu fördern und Maßnahmen zu ergreifen, welche die Verkehrsentwicklung im Kreis Wesel positiv beeinflussen und die Straßen entlasten. Der Pkw-Verkehr soll langfristig reduziert, der öffentliche Verkehr mit Bahn und Bus und der Radverkehr hingegen gefördert werden.

Dabei soll der Fokus auf den sich verändernden Bedürfnissen und Anforderungen der Mobilität liegen (Wandel der Ansprüche der Bevölkerung in Richtung multimodales Verkehrsverhalten, Elektromobilität, Car- oder BikeSharing etc.).

Anträge | Gesundheit | Klimaschutz | Kreisfraktion | Umwelt | Verkehr