Tablets im Kreistag: Ja, aber mit Kosteneinsparung

Zum 1. Sitzungszyklus 2016 soll der Kreistag Wesel mit iPads ausgerüstet werden. Warum?

28.09.15 –

Warum?

Die Beratungsunterlagen wurden bisher gedruckt und versandt. Die Kosten dafür liegen jährlich bei rund 50.000 Euro.

Die Testphase mit Entwicklung einer App und Anschaffung von iPads für die Testgruppe verursachte Kosten von rund 35.000 Euro.

Für die noch zu beschaffenden zusätzlichen iPads werden von der Verwaltung rund 40.000 Euro veranschlagt.

Das heißt: Der klassische Druck kostet auf Sicht von 3 Jahren (Mindestverwendungszeit für ein iPad) mehr als die Bereitstellung von Tablets. Tablets haben sich also schon in kurzer Zeit amortisiert.

Die Kooperation aus CDU, GRÜNEN und FDP/VWG sieht aber noch mehr Einsparpotenzial. Anders als die Verwaltung vorschlägt, soll den Kreistagsmitgliedern und den sachkundigen Bürgern (ordentliche Mitglieder) in den Ausschüssen des Kreistages – sofern überhaupt gewünscht (manche haben schon ein iPad) - nur eine Grundausstattung zur Verfügung gestellt werden (Speicher von 16 GB ohne Mobilfunk-Möglichkeit).

Sollten zusätzliche Ausstattungsmerkmale gewünscht sein (größerer Speicher, Mobilfunkfähigkeit) oder ein anderes Modell wie das iPad Pro, wird im Rahmen der Bestellung geklärt, ob dies machbar ist. Eventuell über das Grundmodell hinausgehende Zusatzkosten sollen von den Kreistagsmitgliedern und sachkundigen Bürgern selbst getragen werden.

Hintergrund für diesen Antrag sind die Mehrkosten für ein Mobilfunk-fähiges Tablet. Ein iPad Air2 Cellular kostet regulär 120 Euro mehr als ein iPad ohne Mobilfunkoption. Bei 85 iPads macht dies einen Mehrbetrag von rund 10.000 Euro aus. Selbst wenn man nur die derzeit noch benötigten iPads von 56 in Rechnung stellt, können rund 6.700 Euro eingespart werden. Angesichts der derzeitigen Haushaltskonsolidierungsdebatte sind zusätzliche Kosten für eine bessere Ausstattung nicht zu rechtfertigen.

Zudem stehen nicht nur im Kreishaus, sondern auch in immer mehr (öffentlichen) Gebäuden oder auf öffentlichen Plätzen WLAN-Nutzungsmöglichkeiten bereit. Auch insofern erscheint eine iPad-Grundausstattung mit Mobilfunkanbindung verzichtbar.

Haushalt | Kreisfraktion